Freitag, 18. Januar 2013
Angebots einholung
Wie schon im Beitrag zur Solaranlage erwähnt, sind wir gerade dabei, das Dach zu erneuern. Dabei wird nicht nur das vom vorderen Haus erneuert, sondern auch das von dem Hinteren.

Im Moment warten wir noch auf Angebote. Vier verschiedene Dachdecker waren vor Ort und haben sich das Objekt angesehen. Das erste Angebot haben wir, ist recht günstig mit 18.000,- Euro. Jedoch hoffen wir, dass wir ein noch günstigeres bekommen, vorallem weil wir einiges an Eigenleistung erbringen.

Was soll gemacht werden:

Vorne ca. 85 qm
- Dachziegel runter
- ein Schornstein abbauen bis unters Dach, Rest bleibt für die Kabel der Solaranlage
- Verlängerung des Dachs zur Stirnseite(fachbegriff fehlt mir gerade)
- neue Lattung
- neue Ziegel
- neue Dampfsperre
- neue Regenrinnen
- demontage des Blitzableiters
- erneuerung des einen kleinen Dachflächenfensters (wird irgendwie gebraucht, weil sonst das Treppenhaus am Tag stockdunkel ist)

hinten ca 100 qm:
- Dachplatten(Asbest) runter
- neue latten
- neue Ziegel
- neue Dampfsperre
- neue Regenrinnen
- beide Schornsteine weg


Wir hoffen, dass davon das meiste von uns gemacht werden kann. Allein selbst Ziegel runter, spart uns locker pro Haus nen 1000,-er. Hinten macht es sogar noch mehr aus, weil das widerliche Asbest-Platten sind. Selbst abgebaut und entsorgt kostet es weniger, da Firman für solche Platten extra nen Antrag stellen müssen usw.

Dämmen wollen wir von innen selbst. Das kein Hexenwerk. Kostet halt nur. Wird ein Dämm-Material aus Hanf werden. Ist gesünder und hat die selbe Dämmwirkung.

Aber alles noch in der Planung

Also, abwarten und Tee trinken. :)

... comment

 
- Verlängerung des Dachs zur Stirnseite(fachbegriff fehlt mir gerade)
Nennt man Ortgang

... link  

 
genau
Ortgang verlängern...ich lach mich weg, wer kommt denn auf solche Fachbegriffe? Stand ziemlich blöd da, wie der Dachdecker den Begriff nutzte...und ich nur..nö da soll nix verlängert werden ^^

Aber mal im Ernst, wie blöd sieht das denn aus, wenn ein Dach direkt an der Hauswand aufhört. Wie vom Stück abgeschnitten...ist schon besser so ;)

... link  


... comment
 
HALLO
da habt Ihr euch aber wieder viel Arbeit aufgehalst.
Das wird nicht billig, aber es muss ja gemacht werden.
Solar ist schon eine gute Sache, aber ich würde es nicht mehr machen.
Kostet viel Geld und das Nutzen ist nicht wirklich die Welt.
Auch wenn ich 10.000kw im Jahr habt, wird sich das nicht besonders rentieren.
Habe so meine Erfahrung beim Haus gemacht.
ICh will euch aber die Solaranlage nicht vermiesen.
Ihr habt euch ja informiert und wißt, was ihr macht.

Das wird aber noch eine lange Baustelle.
Viel Glück und viel Spaß.

...und was das alles wieder kostet ;-)))

... link  

 
du
würdest uns nichts mies machen, wenn Du uns Deine Erfahrung mitteilst.

Wieso ist der Nutzen nicht die Welt?

Wir erwirtschaften damit garantierte 7000kw, also sogar weniger wie Du. Und Du findest, es rentiert sich nicht? Evtl. weil du weniger Strom verbrauchst. Wenn es so bei uns weiter geht, rettet uns das vermutlich ne Menge Geld.

Aber sprich Dich bitte aus. :) Erfahrungen sind immer was wert und vielleicht erzählst Du uns auch, wo Du Deine Solaranlage her hast.


Eine lange Baustelle gibt das eigentlich nicht. Dach und Solar gehen Hand in Hand. Wir sind dann, wenn wir damit starten, normalerweise in 2-3 Wochen fertig. Zumal wir an Eigenleistung nicht viel machen könnten. Das muß erst beobachtet werden. ^^

Also dann, bin gespannt. ;)

... link  

 
Entschuldigung
entschuldigt bitte, aber ich habe da so einiges durcheinander gebracht.
Natürlich spart man damit eine Menge Geld, das stimmt schon.
Meine Rechnungen waren auch aus dem Jahr 1994/95.
Und da war die Technik noch nicht so weit.

Also viel Spaß noch beim Ausbau/ Umbau

... link  

 
hm ok
würde mich ja freuen, wenn es keine Warnungen geben würde. Ich hoffe nur, dass es wirklich so ist, dass es bei Dir länger her war.

Falls Du magst, kann man auch einmal per Email kommunzieren und detailierter darüber sprechen. Vielleicht haben wir ja noch ein paar Infos im günstigen Austausch füreinander ^^

... link  


... comment