Mittwoch, 21. August 2013
Hier ein paar Bilder :)
Unser Dach, kurz vorm Abbau



Man sieht vielleicht nicht die poröse Struktur, jedoch waren die Ziegel sehr marode. Zum Glück konnten die Sparren drin bleiben, was eine Kosteneinsparung war.



Hier unsere fleissigen und sehr kompetenten Dachdecker bei der Unterspanbahn und Konterlattung legen.



Unser fertig gedecktes Dach. Man sieht hier den perfekt verkleideten Schornstein. Das sind Naturschiefer und man muß wirklich alle Achtung vor der Arbeit haben.

Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem Verlauf der Dacherneuerung. Ein maroder Schornstein mit Einsturzgefahr und die Gefahr vor Sturmabdeckung der Ziegel sind gebannt. Unser Haus hat optisch und finanziell an Wert gewonnen. Wir fühlten uns danach direkt wohler, auch wenn es finanziell eine weitere Belastung war.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 6. März 2013
Dacherneuerung
Dächer wurden von uns und lieben Freunden am Samstag in ca 7 Stunden abgerissen.
Im Moment ist der Dachdecker dran.
Dachrinnen und Unterspannbahn sind erledigt.
Eingelattet ist auch schon .
Heute kommen die Dachfenster dran und morgen wird eingedeckt.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Freitag, 18. Januar 2013
Angebots einholung
Wie schon im Beitrag zur Solaranlage erwähnt, sind wir gerade dabei, das Dach zu erneuern. Dabei wird nicht nur das vom vorderen Haus erneuert, sondern auch das von dem Hinteren.

Im Moment warten wir noch auf Angebote. Vier verschiedene Dachdecker waren vor Ort und haben sich das Objekt angesehen. Das erste Angebot haben wir, ist recht günstig mit 18.000,- Euro. Jedoch hoffen wir, dass wir ein noch günstigeres bekommen, vorallem weil wir einiges an Eigenleistung erbringen.

Was soll gemacht werden:

Vorne ca. 85 qm
- Dachziegel runter
- ein Schornstein abbauen bis unters Dach, Rest bleibt für die Kabel der Solaranlage
- Verlängerung des Dachs zur Stirnseite(fachbegriff fehlt mir gerade)
- neue Lattung
- neue Ziegel
- neue Dampfsperre
- neue Regenrinnen
- demontage des Blitzableiters
- erneuerung des einen kleinen Dachflächenfensters (wird irgendwie gebraucht, weil sonst das Treppenhaus am Tag stockdunkel ist)

hinten ca 100 qm:
- Dachplatten(Asbest) runter
- neue latten
- neue Ziegel
- neue Dampfsperre
- neue Regenrinnen
- beide Schornsteine weg


Wir hoffen, dass davon das meiste von uns gemacht werden kann. Allein selbst Ziegel runter, spart uns locker pro Haus nen 1000,-er. Hinten macht es sogar noch mehr aus, weil das widerliche Asbest-Platten sind. Selbst abgebaut und entsorgt kostet es weniger, da Firman für solche Platten extra nen Antrag stellen müssen usw.

Dämmen wollen wir von innen selbst. Das kein Hexenwerk. Kostet halt nur. Wird ein Dämm-Material aus Hanf werden. Ist gesünder und hat die selbe Dämmwirkung.

Aber alles noch in der Planung

Also, abwarten und Tee trinken. :)

... link (6 Kommentare)   ... comment