Mittwoch, 21. August 2013
Photovoltaik ist auf dem Dach
So, seit März sind wir auch glückliche Besitzer einer Photovoltaikanlage mit der Zielsetzung, mindesten 8000kw Strom im Jahr zu Produzieren. Man kann jedoch davon ausgehen, dass die Anlage in einem Jahr mehr umsetzt, denn die 8000 sind nur eine geschätzte und garantierte Summe des Photovoltaik-Anbieters, der sogar bei weniger erwirtschafteten Stromumsätzen, dafür haftet.

Die Anlage war innerhalb einer Woche auf dem Dach. Sie sitzt jetzt vorne und hinten auf dem Dach. Dadurch erwirtschaften wir den Tag über kontinuierlich Strom.

Wichtig ist, dass der Strom der erwirtschaftet wird, so viel wie möglich, selbst verbraucht wird. Denn der Verkauf bringt nicht soviel ein, wie das Beziehen von Strom.

Für uns war es der reinste Segen, denn wir haben Stromheizungen, die durch die Eigenerwirtschaftung nicht mehr so teuer sind.

Wir können nur jedem empfehlen, sich durch einen Fachmann beraten zu lassen. Bei Interesse können wir auch gerne vermitteln und unsere positiven wie auch negativen Erfahrungen teilen.

Im übrigen ist es wichtig, sich genau darüber zu informieren, was für Vorgaben der Stromanbieter vor Ort hat. Und damit ist nicht der gemeint, wo man den Strom aktuell bezieht. Sondern der örtliche Stromanbieter, der auch die Grundversorgung gewährleisten muß. Denn dorthin verkäuft man seinen erzeugten Strom und jeder hat da scheinbar andere Auflagen.

Bei uns gabs es beim Anschließen der Anlage ein paar kleinere Probleme, die nen bissel an den Nerven zerrten. Leider baut man so eine Anlage nur einmal und hat nicht die Erfahrung um zu wissen, wann die Photovoltaik-Firma doch was übersieht. Also..Kontrolle ist besser ;)

... comment