Freitag, 18. Januar 2013
Angebots einholung
Wie schon im Beitrag zur Solaranlage erwähnt, sind wir gerade dabei, das Dach zu erneuern. Dabei wird nicht nur das vom vorderen Haus erneuert, sondern auch das von dem Hinteren.

Im Moment warten wir noch auf Angebote. Vier verschiedene Dachdecker waren vor Ort und haben sich das Objekt angesehen. Das erste Angebot haben wir, ist recht günstig mit 18.000,- Euro. Jedoch hoffen wir, dass wir ein noch günstigeres bekommen, vorallem weil wir einiges an Eigenleistung erbringen.

Was soll gemacht werden:

Vorne ca. 85 qm
- Dachziegel runter
- ein Schornstein abbauen bis unters Dach, Rest bleibt für die Kabel der Solaranlage
- Verlängerung des Dachs zur Stirnseite(fachbegriff fehlt mir gerade)
- neue Lattung
- neue Ziegel
- neue Dampfsperre
- neue Regenrinnen
- demontage des Blitzableiters
- erneuerung des einen kleinen Dachflächenfensters (wird irgendwie gebraucht, weil sonst das Treppenhaus am Tag stockdunkel ist)

hinten ca 100 qm:
- Dachplatten(Asbest) runter
- neue latten
- neue Ziegel
- neue Dampfsperre
- neue Regenrinnen
- beide Schornsteine weg


Wir hoffen, dass davon das meiste von uns gemacht werden kann. Allein selbst Ziegel runter, spart uns locker pro Haus nen 1000,-er. Hinten macht es sogar noch mehr aus, weil das widerliche Asbest-Platten sind. Selbst abgebaut und entsorgt kostet es weniger, da Firman für solche Platten extra nen Antrag stellen müssen usw.

Dämmen wollen wir von innen selbst. Das kein Hexenwerk. Kostet halt nur. Wird ein Dämm-Material aus Hanf werden. Ist gesünder und hat die selbe Dämmwirkung.

Aber alles noch in der Planung

Also, abwarten und Tee trinken. :)

... link (6 Kommentare)   ... comment


Küche unten
Unsere Wohnküche ist im Moment unsere normale Küche.

Das Bild zeigt den Ist-Zustand vor dem Eingriff. Wir haben nur die Wände gemalert und den Kühlschrank reingestellt. Zudem flog der Teppich raus und ein neuer kam rein. Ansonsten blieb alles so.

Inzwischen vermissen wir alle unsere Spülmaschine. Genialer Luxus. ^^

Hier das Bild



Neues Bild wäre sinnlos ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Küche oben
Die Küche oben ist noch im Rohzustand. Hier werden wir die Wände mit Rigips-Platten bedecken und dahinter neue Strom wie Wasserleitungen verlegen. Macht erstens weniger Dreck und zweitens sogar weniger Arbeit. Ist einfach leichter, wie Schlitze klopfen und ausmessen usw.

Sofern das Dach neu gedeckt wird, könnte sein, dass dort noch ein Abluftschacht für die Dunstabzugshaube hinkommt. Mein Traum wäre ja, da noch ein Dachflächenfenster, aber das wird wohl im Preis nicht drin sein. +seufzel+

Hier mal ein Bild von der Küche im momentanen Zustand. Die Heizung kommt da natürlich auch noch raus.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 14. Januar 2013
Solaranlage
Auch wenn unser Häuschen eine ewige Baustelle zu sein scheint, haben wir schon wieder das nächste Projekt in Sicht.

Warum wir auf Solar kamen? Jeder hat die Preissteigerung in Deutschland mitbekommen. Das wird wohl auch so weiter gehen. Die Vergangenheit zeigte, dass eine Steigerung von 5% pro Jahr wohl standard war und in Zukunft noch weiter so sein wird. Wer jetzt schlau ist, rechnet einmal nach und wird bald bemerken, dass Strom ein sehr teures Gut werden wird.

Und wir haben unsere Heizung über Strom laufen. Das heißt, wenn wir jetzt nicht handeln, wird uns irgendwann die warme Wohnung zur Kostenfalle. Pro Jahr benötigen wir etwa 10 000 kw an Strom.

Nachdem Stefan sich ausgibig beraten und belesen hat, entschloss er sich, einen Solaranlagen-Vertreter einzuladen, der dann vor Ort Bilder vom Haus tätigte und mit uns ein Gespräch führte.

Einige Wochen später, kam er erneut vorbei und legte uns die Zahlen hin. Und was soll ich sagen, es war perfekt. Die Kosten werden in 10 Jahren gedeckt sein. Die Anlage wird soviel Strom produzieren, dass wir von dem selbst verbrauchten und noch eingespeisten Wert den Großteil unseres nötigen Kredits abbezahlen können. Grob geschätzt, legen wir im Jahr max. 200 Euro drauf und selbst das ist noch nicht gesagt. Wenn die Strompreise weiter steigen, wohl eher nichts mehr.

Warum so effektiv? Wohl wieder einmal Glück im Unglück gehabt. Unser Dach ist mit der blanken Seite nach Süden ausgerichtet. Damit bekommt es die beste Sonneneinstrahlung ab. Dazu kommt noch der perfekte Dachwinkel.

Der einzige Wermutstropfen den wir dabei doch haben ist, dass wir das Dach neu decken müßten. Denn bei den Arbeiten würden wohl Ziegel demoliert werden und wir besitzen keine, zum Ersetzen. Nachkaufen ist da leider nicht. Abgesehen davon, sitzt so eine Anlage 20 Jahre auf einem Dach, besser noch, länger. Das heißt, wenn ich 10 Jahren das Dach dann fällig wird, müßte die Anlage wieder demontiert werden. Also, lieber jetzt erneuern.

Im Moment lassen wir uns zu der Dachsanierung beraten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 19. Dezember 2012
Wohnzimmer ist nun bewohnbar
Nun sind wir auch im Wohnzimmer heimisch.
Ist komplett eingeräumt und seit letztem Wochenende steht auch der Kaminofen.
Nun kann Weihnachten kommen.

... link (3 Kommentare)   ... comment